top of page
  • AutorenbildAlexandra

Flaschennahrung

Member-Frage: Liebe Eltern! Ich musste aus gesundheitlichen Gründen abstillen. Jetzt ist die situation so das meine Tochter (10 Mt.) keine Flasche möchte. Habe vieles schon probiert. Braucht sie noch Milchnahrung? Kann ich ihr einen Brei als ersatz geben?



Ja Babys brauchen im ersten Lebensjahr (und auch darüber hinaus) Milch (Muttermilch oder Formularanfangsmilch) Du könntest ihr Pre aus dem Becher anbieten. Viele Babys lehnen die Flasche ab. Pre Milch schmeckt auch anders als Muttermilch. Du könntest den Brei aber auch mit Pre Milch anrühren.
Falls du Kuh Milch verwenden magst, dann darf es maximal 200ml am Tag sein. Bei Getreidebreie die mit Kuhmilch angerührt werden, ist zu beachten, dass das Eisen aus dem Getreide keine Bioverwertbarkeit mehr hat.
Vielleicht noch ergänzend, dass es ein wenig davon abhängt was und wieviel das Kind schon Beikost isst
Mit Brei kannst du auf jedenfall anfangen. Mit 10Mt ist sie alt genug. Am Anfang wenig und dann steigern😃
Mütter-/Väterberatung ist auch hilfreich bei Fragen zu Babybrei etc.
Darf ich fragen wie lange denn Milch geraten wird? Herzlichen Dank
Es gibt keinen klaren Rat 😊 Auch im 2. Lebensjahr ist Milch für Kinder noch eine wichtige Nährstoffquelle. Man muss sich aber immer alles zusammen anschauen. Wie viel isst das Kind am Familientisch, sind alle Nährstoffe abgedeckt. Auch die Art der Ernährung spielt oft mit rein, wird gestillt, Brei, BLW, Flasche.
Bei uns ist die Milch vor dem Zähneputzen abends auch ein Ritual, auf das unsere Tochter wahrscheinlich nicht verzichten möchte. Brauchen tut sie diese wahrscheinlich nicht, schaden tut sie ziemlich sicher auch nicht. 😁


Du hast noch etwas zu ergänzen?


Dann nutze dazu unsere Kommentarfunktion etwas weiter unten.




Comments


bottom of page